Detailinformationen

Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens.

Meyers Großes Konversations-Lexikon

Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens.

Hier die berühmte Jugendstilausgabe: Sechste, gänzlich Neu bearbeitete und vermehrte Auflage, neuer Abdruck. Einundzwanzig (21) Bände. Mit mehr als 16800 Abbildungen im Text, über 1500 Bildtafeln, Karten und Pläne, viele davon als Chromlithographien, sowie 160 eingeheftete Textbeilagen. Dunkelgrüne genarbte, fast schwarze Halbleder-Bände, mit passenden Oliv-farbigen Leinen-Einbanddecken.
Einundzwanzig (21) Halblederbände, komplett 20 Bände plus 1 Jahressupplementband, auf den Buchrücken befindet sich ein sehr schönes Gold farbiges Jugendstil Bogen Liniendekor, nach einem Entwurf von Otto Eckmann (1865-1902), Eckmann gehörte zu den Hauptvertretern der >> Floralen Richtung << des Jugendstils. Gold geprägte Rückentitel, Nummerierung und Alphabetische Einteilung der Bände, marmorierter Buchschnitt, sechste Auflage von 1905 bis 1909 Es kam 1906 noch der -Kleinen Bruder- der berühmten Jugendstil-Ausgabe (7. Auflage) in den Handel. Der -Kleine- hat, abgesehen davon, dass er mit 6 Bänden wesentlich handlicher war, aber auch alle Tugenden seines berühmten -Großen Vorgängers- (Die 6 Bände werden Im Katalog unter der Nr. 797 angeboten) Bedauerlicherweise waren das die letzten mit >> Chromos << ausgestatteten Meyer-Lexika (die nächste Auflage, nach 1918, enthält diese kostbaren Farbtafeln nicht mehr). Die Bücher haben ein Format von ca. 25,5 x 18 x 6 cm. (l.b.d.) Die Gesamtaufstellfläche des Lexikon (aneinandergereiht) liegt bei ca. 1,25 m. Im Buch ein zweispaltiger Fraktur-druck, mit größtenteils ganzseitigen oder doppelseitigen Lithographien sowie farbigen Karten die meistens durch Pergamin Zwischenblätter geschützt werden. Die berühmten Farbtafeln aus Meyers Konversation Lexikon werden übrigens von Bucherfledderern auch einzeln gehandelt, z.T. zu Preisen von 12,00 Euro und mehr, pro Blatt. Ein sehr ansprechendes Lexikon mit wunderbaren farbigen Illustrationen, Karten und s/w Bildern. Ca. Einmeter-fünfundzwanzig elementares und bedeutendes Wissen aus der Zeit der Jahrhundertwende.
Zustand :: Alle 21 Bände sind in einem guten Zustand, natürlich mit den für ein Nachschlagewerk, dem Alter entsprechenden, üblichen Abrieb und Gebrauchsspuren, einige der Lederrücken sind etwas aufgehellt / verblichen durch Sonneneinstrahlung, das ist aber im Gesamterscheinungsbild nicht weiter störend. Irgendwo sieht man natürlich schon das Alter von weit über 100 Jahren. Bei Band 15 ist das obere Kapitel im Leder etwas eingerissen. Insgesamt, wird hier trotz einiger weniger Blessuren, ein wunderschönes legendäres Meyers Jugendstil Konversations-Lexikon angeboten. Im Buchantiquariat sind sie immer seltener zu finden. Gewicht von einem Band hoch gerechnet ca. 45 Kg. Der Preis versteht sich inkl. Versicherung und Versand, in zwei oder drei Paketen.
Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien
M. Wilhelm Meyer
Erschienen Von 1905 bis 1909
Auflage: Sechste, Jugendstil Auflage
Gewicht: 45 Kg
Preis: 289,00 €
   Zurück
Bei Klick auf die Bilder öffnen diese sich in einem neuen Browserfenster und können u.U. noch vergössert werden Anfrage/Bestellung
Drucken
Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens.Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens.
Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens.
Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens.Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens.
Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens.
Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens. Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens.
 nach oben