Detailinformationen

Sieh: Das Herz Europas

McClatchie, Stanley

Sieh: Das Herz Europas

Ein Propagandawerk des Amerikaners Stanley Mc Clatchie. Das Buch wurde 1936 von Ihm geschrieben aber erst 1937 veröffentlichte Adolf Hitlers Fotograf Heinrich Hoffmann das Propagandawerk mit seinen Bildern. Die Biografie von McClatchie ist sehr mysteriös. Er soll angeblich ein Mitglied einer wohlhabenden und bekannten Südkalifornien Familie gewesen sein, und lebte 1933 in Deutschland vor der NS-Machtübernahme. Rückkehr nach Deutschland vor der Zeit der Olympischen Spiele im Jahre 1936 Er war beeindruckt von der Konsolidierung der politischen Macht, von den industriellen, technischen und sozialen Erfolgen die Hitler und die Nazis in Deutschland erreicht hatten und bezeichnete sie begeistert als vorbildlich. Ein blühendes Deutschland. Negative Aspekte gab es nicht, sie wurden von ihm komplett ausgeblendet. (Hier verschiedene Auszüge aus International Historic Films)
Ein Halbleinen Pappband mit einem s/w illustrierten Einbanddeckel mit rotem Titeldruck, in dem Großformat von ca. 30 x 24 cm., mit über 300 s/w Fotos (von Heinrich Hoffmann) Karten und Zeichnungen. Ein Teil der Bilder wurden dann auch in den gesuchten Sammelbilder-Alben -Adolf Hitler und Deutschland Erwacht- verwendet. Fadenheftung, Druckschrift, 260 Seiten, mit einem z.T. absolut seltenen Bildmaterial. Vom Text und auch von den Bildern her ein Propagandawerk wie es extremer nicht sein konnte, da ist es schon verständlich, dass das Buch von den Alliierten nach dem Krieg verboten wurde. Ein ausgesprochen seltenes Exemplar der Nationalsozialistischen Ära.
Zustand :: Der Einband wurde mit schwarzer Tinte stark verunreinigt, die Pappdeckel haben starke Bestoßungen und Abschabungen, das innere Titelblatt fehlt, Eselsohrig, in der Bindung gelockert. Insgesamt in einem stark gebrauchten und belesenem Zustand. Aber unter dem Aspekt der Geschichte und der absoluten Seltenheit des Buches, sowie dem außerordentlich aufschlussreichen und zum Teil sehr seltenen Bildmaterial, ein trotz alledem erhaltenswertes Dokument der nun mal nicht zu leugnenden deutschen Zeitgeschichte.
Heinrich Hoffmann, Berlin
Stanley Mc Clatchie
Erschienen April 1937
Auflage: Erste Auflage
Gewicht: 1.1 Kg
Preis: 129,00 €
   Zurück
Bei Klick auf die Bilder öffnen diese sich in einem neuen Browserfenster und können u.U. noch vergössert werden Anfrage/Bestellung
Drucken
Sieh: Das Herz EuropasSieh: Das Herz Europas
Sieh: Das Herz Europas
Sieh: Das Herz EuropasSieh: Das Herz Europas
Sieh: Das Herz Europas
Sieh: Das Herz Europas Sieh: Das Herz Europas
 nach oben