Detailinformationen

Werke Klassischer Kunst

Katz, Richard

Werke Klassischer Kunst

Zum Studium der bildenden Künste der Griechen und Römer, drei Bände herausgegeben von Richard Katz, Architekt, Stuttgart. Richard Katz arbeitete 1902 bis 1906 im Büro der Fa. Hengerer und Katz und erwarb sich dort Verdienste um die bauliche Entwicklung und Gestaltung der Stadt Stuttgart. Karl Christian Hengerer wurde am 9. Januar 1904 durch König Wilhelm II. der Titel eines Baurats verliehen. So entstanden zwischen 1890 und 1919 nach Plänen von Hengerer und Katz (Katz von 1902 bis 1906) annähernd 400 bis 500 Gebäude. Sie gehören somit er zu den wichtigsten historischen Baumeister der Stadt Stuttgart. Aus Wikipedia entnommen.
Drei braune Halbleinen-Bände (so komplett) mit einem goldfarbenen Titeldruck auf Buchdeckel und Rücken. In dem Buchformat von ca. 34 x 26 cm., Klammerheftung, Druckschrift, mit über 200 Tafeln ein- und zweiseitig sowie 1000 Abbildungen, zum Teil in Farbe. In Farben, Stein- und Lichtdruck samt dazugehörigem erklärenden Text. Auszug aus dem Begleittext: Die Erzeugnisse der ältesten Kultur der hellenischen Welt unterscheiden sich kaum von denen anderer Völker ähnlicher Bildungsstufe, doch zeigt sich bei den griechischen Stämmen schon früh eine geniale Begabung in der Umwertung der von Außen übernommenen Kunstformen; der Effekt war die Neubildung eines Stils, der eine seither unübertroffene Steigerung von Würde, Zweckmäßigkeit und monumentaler Schönheit bedeutete. Bücher mit einem überwältigendem Bildmaterial, so filigran in vielen Detail-Darstellung, dagegen dann die Doppelseitigen Bilder die die Wucht der Bauwerke und Säulen in ihrer Ästhetik und Großartigkeit wiedergeben. Es sind wirkliche nie wieder erreichte Kunstwerke der Architektur.
Zustand :: Alle drei Bände sind in ordentlichster Erhaltung, sehr sauber, geringe Gebrauchsspuren für Bücher aus dem Jahr 1910 auf dem Innentitelblatt ein Privater Stempelabdruck in allen drei Bänden, sonst in einer sehr gepflegten Erhaltung, besonders innen, man sollte aber nicht vergessen, dass die Bücher schon über 100 Jahre alt sind und somit auch nicht mehr ganz NEU aussehen können.
Druck u. Verlag Carl Ebner, Kunstanstalt, Stuttgart
Richard Katz, Architekt
Erscheinungsjahr 1910
Auflage: Erste Auflage
Gewicht: 5.18 Kg
Preis: 198,00 €
   Zurück
Bei Klick auf die Bilder öffnen diese sich in einem neuen Browserfenster und können u.U. noch vergössert werden Anfrage/Bestellung
Drucken
Werke Klassischer KunstWerke Klassischer Kunst
Werke Klassischer Kunst
Werke Klassischer KunstWerke Klassischer Kunst
Werke Klassischer Kunst
Werke Klassischer Kunst Werke Klassischer Kunst
 nach oben