Detailinformationen

Pflanzenleben

Kerner von Marilaun, Anton

Pflanzenleben

Anton Joseph Kerner, Ritter von Marilaun geb. 12. November 1831 in Mautern, Niederösterreich; gest. 21. Juni 1898 in Wien war ein österreichischer Botaniker und Universitätsprofessor. Er gilt als einer der Mitbegründer der Pflanzensoziologie. Kerner war ein Anhänger der Darwinschen Evolutionslehre und hielt natürliche Artbastarde für die Grundlage von Variabilität und Entstehung neuer Arten. Er korrespondierte unter anderem mit Gregor Mendel und Charles Darwin. Z.T.aus Wikipedia entnommen.
Zwei Bände in Halbleder Einbänden, mit goldener Titelprägung auf dem Buchrücken und vier erhabenen Bünde, in dem Format von ca. 26 x 19 cm., Erster Band: Gestalt und Leben der Pflanze; Mit 734 Seiten, 553 Abbildungen im Text als auch ganzseitig sowie 20 Lithographische-Tafeln in Farbe mit Pergamentpapier Schutz, die Chromlithos sind von: E. Heyn, H. von Königsbrunn, E. von Kansonet, Teuchmann, O. Winkler uva. Zweiter Band: Geschichte der Pflanzen; Mit 896 Seiten inkl. Register für beide Bände und Verlagswerbung, mit 1547 Abbildungen im Text z.T. ganzseitig, und 20 Chromlithographien ganzseitig in Farbe mit Pergament-Schutzpapier, Fraktur-druck, Klammerheftung, marmorierter Buchschnitt. Die Botanik besaß und besitzt kein zweites Grundlagenwerk, das Inhalt und neue Gesichtspunkte in ähnlicher Weise mit Vollendung der Sprache und der Ausstattung verbindet. Das Grundlagenwerk war über mehrere JAHRZEHNTE hinaus international das Standardwerk der Botanik. Erste Auflage.
Zustand :: Beide Bände (Band 1 stärker) sind von außen unansehnlich, die beiden vorderen Buchdeckel sind in ihrer Oberfläche aufgelöst, (Siehe Bilder, es ist nur noch das Leinen vorhanden, mit dem Pappdeckel) ich denke es ist kein Wasserschaden, kann es aber nicht genau definieren, die Lederrücken sind noch ganz gut in Ordnung, die Lederecken dagegen weniger. Innen sind die Bücher von guter Erhaltungen und sie bergen nicht zuletzt durch ihr reichhaltigen Illustrationen in s/w als auch durch die wunderbaren farbigen Lithographien einen Informationsschatz, der auch noch heute seine uneingeschränkte Gültigkeit hat. Es würde sich daher lohnen, die Buchdeckel der beiden Bücher aufzuarbeiten (neu Beziehen) zu lassen.
Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig
Anton Kerner, Ritter von Marilaun
Erschienen 1888 und 1891
Auflage: Erste Auflage
Gewicht: 4.08 Kg
Preis: 69,00 €
   Zurück
Bei Klick auf die Bilder öffnen diese sich in einem neuen Browserfenster und können u.U. noch vergössert werden Anfrage/Bestellung
Drucken
PflanzenlebenPflanzenleben
Pflanzenleben
PflanzenlebenPflanzenleben
Pflanzenleben
Pflanzenleben Pflanzenleben
 nach oben