Detailinformationen

Rheinland

Wentzcke, Dr. Paul und Lux, Hans Arthur

Rheinland

Geschichte und Landschaft, Kultur und Wirtschaft der Rheinprovinz. Rheinlands Schicksal, Deutschlands Schicksal. Dieses Motto der rheinischen Tausendjahrfeier des Jahres 1925 soll auch dem vorliegenden Rheinlandwerk seinen Grundton geben. Mit stolzer Begeisterung hat Deutschland immer auf das Rheinland als das Kleinod unter den deutschen Stammländern geblickt. Deutschland wird seinen Rheinstrom und sein Rheinland niemals preisgeben. Aus dem Vorwort des Generalkommissars des Reiches für Rhein und Ruhr, Schmid
Geschichte und Landschaft, Kultur und Wirtschaft der Rheinprovinz. Rheinlandes Schicksal, Deutschlands Schicksal. Dieses Motto der rheinischen Tausendjahrfeier des Jahres 1925 soll auch dem vorliegenden Rheinland-Werk seinen Grundton geben. Mit stolzer Begeisterung hat Deutschland immer auf das Rheinland als das Kleinod unter den deutschen Stammländern geblickt. Deutschland wird seinen Rhein-Strom und sein Rheinland niemals preisgeben. Ein Auszug aus dem Vorwort vom 26. August 1925 Hellgrüner Leinenband mit dunkel grünem Tief-gedrucktem Titeldruck auf Deckel- und Buchrücken, in dem Format von ca. 32 x 26 cm. in dem Prachtwerk gibt es 667 Abbildungen, Foto und Zeichnungen im Text z.T. ganzseitig, außerdem 44 Kupfertiefdruck Tafeln und Karten, ganzseitig und zum Teil in Farbe, zu allem gibt es verschiedene Inhaltsverzeichnisse. Fadenheftung, Zweispalten Druck, Druckschrift. Das Werk ist in drei Abteilungen aufgegliedert: 1. Teil ++ Landschaft, Kultur, Wirtschaft und Geschichte. 2. Teil ++ 17 rheinische Städte in Selbstdarstellung z.B. Bonn, Cleve, Duisburg, Düren, Düsseldorf, Koblenz, Köln, Mühlheim, Remscheid und noch viele Andere. 3. Teil ++ Vierundsiebzig Firmen zeigen die rheinische Wirtschaft in Selbstdarstellung, von Aktiengesellschaft für Bergbau, Blei und Zinkfabrikation bis Zanders, Papierfabrik, Bergisch-Gladbach. Viele der hier vorgestellten Firmen (mit vielen Fotos und Bilddrucken) haben sich bis in die heutige Zeit erhalten können. Ein lesenswertes und interessantes Buch für jeden Liebhaber der Heimat, des deutschen Rheins, und seiner Bevölkerung mit ihrer wechselseitigen Geschichte und Kultur. Hier eine Erste Auflage. Der Preis beinhaltet die versicherten Versandkosten.
Zustand :: Eine wunderbare Erste Auflage, das Buch ist in ordentlichem und sehr gepflegtem Zustand, sehr sauber, fest in der Bindung, beinahe ohne Makel, aber nun doch schon über 87 Jahre alt und somit nicht mehr ganz neu.
Deutsche Kunst- und Verlagsanstalt, Düsseldorf
Dr. Paul Wentzcke und Hans Arthur Lux
Erscheinungsjahr 1925
Auflage: Erste Ausgabe
Gewicht: 4.1 Kg
Preis: 60,00 €
   Zurück
Bei Klick auf die Bilder öffnen diese sich in einem neuen Browserfenster und können u.U. noch vergössert werden Anfrage/Bestellung
Drucken
RheinlandRheinland
Rheinland
RheinlandRheinland
Rheinland
Rheinland Rheinland
 nach oben